Nachdem im Frühjahr 1997 eine immer größer werdende Schar von Dietfurter Bayern Fans mit dem benachbarten Fanclub aus Sandersdorf zu den Bayern-Spielen fuhr, überlegte diese Dietfurter Gruppe ob man nicht einen eigenen Bayern Fanclub gründen soll.

Am 25. April 1997 war es dann soweit. Eine Gruppe von ca. 80 Bayern Anhänger war zu einem unverbindlichen Treffen in den Dietfurter Gasthof „Bräu-Toni“ gekommen. Da die Anzahl der Teilnehmer überraschend groß war, war man sich schnell einig gleich am gleichen Abend noch einen Fanclub zu gründen. Ganz spontan erklärten 50 Personen der Anwesenden ihre Bereitschaft bei einem FC Bayern Fanclub Dietfurt Mitglied zu werden. Zum ersten Vorsitzenden wurde der Initiator der Versammlung, Thomas Himmler gewählt. Stellvertreter waren Richard Salzinger und Ernst Karg, Xaver Neuner und Stefan Rösch betreuten die Vereinskasse, Patricia Salzinger fungierte als Schriftführerin.

Als Fanclubname wurde „Red-White-China“ ausgewählt. „Red-White“ steht für die rot-weißen Vereinsfarben des FC Bayern, China soll an den Dietfurter Spitznamen „Bayerische Chinesen“ erinnern. Also Logo wurde deshalb auch der Dietfurter Chinesenbrunnen ausgewählt und ein wenig umgestaltet. Der Verein gab sich auch eine Satzung. Zum Vereinsheim wurde der Gasthof „Bräu-Toni“ bestimmt. Monatliche Mitgliederversammlungen sollen alle Bayern Fans zusammen bringen, die auch nicht immer zu den Spielen fahren.

Am 04.07.1997, nur wenige Wochen nach der Gründung des Fanclubs konnte mit Kathrin Ferstl bereits das 100. Vereinsmitglied begrüßt werden.

In den nächsten Wochen und Monaten beteiligte sich der junge Verein gleich an Veranstaltungen wie dem Volksfestauszug oder einem Beach-Volleyballturnier.

Schon in der Saison 97/98 konnte man schließlich für sämtliche Heimspiele des FC Bayern Karten ordern. Mit dem damals jungen Busunternehmen Schneider konnte man einen guten Partner finden, der den Fanclub auch heute noch zu den Spielen chauffiert.

Im Sommer 1998 war der Fanclub das erste Mal an einer Veranstaltung mit sozialem Zweck beteiligt. Der Fanclub half bei der Verköstigung und der Organisation eines Benefizspiels von Prominenten zu Gunsten brasilianischer Straßenkinder. Stargast war damals Günther Koch vom Bayerischen Rundfunk. Hauptorganisator der Veranstaltung war Pater Johannes Messer vom Franziskanerkloster Dietfurt, der seit diesem Zeitpunkt an als waschechter „Clubberer“ Ehrenmitglied beim Fanclub ist. In den nächsten Jahren spendete der Fanclub oft Erlöse aus eigenen Veranstaltungen dem Kindergarten Dietfurt, den Helfern vor Ort Dietfurt oder lud einige Kinder des Kinderheimes Parsberg zu Spielen nach München ein und zeigte somit sein soziales Engagement.

Im Jahr 2000 schließlich organisierte der Fanclub sein erstes eigenes Kleinfeldpokalturnier mit insgesamt 12 Mannschaften. Dieses Turnier war sehr verregnet, somit musste das geplante Sommernachtsfest in die ehemalige Turnhalle der Hauptschule verlegt werden. Für die Unterhaltung sorgten die Weiß-Blauen Musikanten Dietfurt.

2001 gab es bei der Jahreshauptversammlung einen großen Führungswechsel. Bis auf den 1. Vorsitzenden Thomas Himmler wurden alle Ämter neu besetzt und die Geschäfte des Vereins konnten somit weiterhin problemlos fortgesetzt werden. Der Verein zählte in diesem Jahr 135 Mitglieder. Die Hälfte der Personen kommt dabei fast ausschließlich aus den Bereichen Beilngries und Berching, die andere Hälfte aus der Großgemeinde Dietfurt.

Mittlerweile besuchten viele Mitglieder auch Auswärtsspiele des FC Bayern, auch Spiele ein Europa wurden besucht. Beim Champions-League Triumph in Mailand war man mit 25 Mitgliedern vor Ort.

Zum gesellschaftlichen Leben des Vereins trugen im Laufe der Zeit Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern, Winterwanderungen, Silvesterfeiern, Radtouren und Zeltlager dabei. Der Fanclub war spätestens jetzt ein sehr angesehener und aktiver Verein in der Großgemeinde Dietfurt.

Zum fünfjährigen Jubiläum um Jahr 2002 veranstaltete der Verein sein zweites Fanclubturnier. Dieses Mal hatten sich 20 Mannschaften angemeldet. Am Abend wurde im Festzelt der Brauerei Riemhofer mit den „Gipfelstürmern“ gefeiert.

Nach längerer Suche nach einem eigenen Vereinsheim wurde man schließlich im Herbst 2003 fündig und man entschied sich das Obergeschoss des Sportheimes Wildensteiner Hof zu mieten. Der „Fanclubraum“ besteht aus einem Aufenthaltsraum mit TV, Dartraum, Abstellraum, Toilette, Küche und einem Schlafraum. Dieses rot-weiße Heim dient für Treffs zum Fußball schaun, zum gemütlichen Beisammensein, für Monatsversammlungen, Feste und Feiern und sonstige Zwecke und wird in Eigenregie bewirtet. Der Gasthof „Bräu-Toni“ wurde somit als Vereinslokal abgelöst.

Im Laufe des Jahres 2003 ging der FC Bayern Fan Club online und ist seitdem unter www.rwc-dietfurt.de zu erreichen. Die Seite wurde in den nächsten Jahren laufend erneuert und wird weiterhin ständig aktualisiert.

Der Höhepunkt bis zu diesem Zeitpunkt war der Besuch von Zé Roberto am 30. November 2003. Nachdem der FC Bayern kurz vor Weihnachten Spieler zu seinen Fanclubs schickt, hatte sich Red-White-China erfolgreich dafür beworben.

Zé Roberto besuchte zuerst die neuen Fanclubräume und fuhr anschließend nach Mallerstetten zum Saal des Gasthauses Freihart. Dort stand er über zwei Stunden Rede und Antwort und trug sich ins Goldene Buch der Stadt Dietfurt ein. Zudem wurde Zé Roberto nach Pater Johannes Messerer als zweites Ehrenmitglied in den Fanclub aufgenommen. Nach einer Autogrammstunde und einem Torwandschießen überließ er zahlreiche Fanartikel und Karten für ein Bayernspiel und kehrte wieder nach München heim.

Das dritte Turnier des Bayern Fanclubs wartete am 23. Juli 2005. 16 Mannschaften spielten um den Titel. Abends, wiederum im Festzelt der Brauerei Riemhofer spielten die „Ohrwürmer“ groß auf.

Höhepunkte der Vereinsgeschichte waren neben dem Besuch von Zé Roberto u. a. sicherlich die Champions-League Auswährtsfahrten nach Mailand, Barcelona, Manchester, Arsenal London, Monaco bzw. der Flug einiger zu Chelsea London.

Am 21.07.2007 feierte der FC Bayern Fan Club nun sein 10-jähriges Jubiläum mit einem großen Kleinfeldpokalturnier mit 20 Mannschaften. Abends rockte die Spitzenband Shark mit ihrem großartigen Programm.

Zum 01. Januar 2010 hat der FC Bayern Fan Club Red-White-China 276 Mitglieder.